Schliessen

Häufig gestellte Fragen

Wir haben hier einige Fragen und Antworten zusammengefasst, die uns in unserer Praxis täglich begegnen.
Gern erläutern wir Ihnen auch telefonisch oder persönlich weitere Fragen zu unserer Praxis und den Untersuchungen.

Muss ich mich auf die Untersuchung vorbereiten?

Für viele Untersuchungen sind keine Vorbereitungen nötig, bei anderen sind bestimmte Maßnahmen einzuhalten. Bei der Vereinbarung Ihres Termins erhalten Sie die notwendigen Informationen. Weitere Informationen finden Sie bei den einzelnen Untersuchungsverfahren.

Soll ich Voraufnahmen mitbringen?

Bringen Sie bitte Aufnahmen mit, die nicht in unserer Praxis angefertigt wurden.

Benötige ich eine Überweisung?

Gesetzlich versicherte Patienten müssen eine möglichst im aktuellen Quartal ausgestellte Überweisung des Hausarztes oder Facharztes vorlegen. Hierauf ist die gewünschte Untersuchung vermerkt. Im Einzelfall kann aber auch eine andere Untersuchungsmethode als die auf der Überweisung beschriebene durchgeführt werden. Dies liegt im Ermessen und der Verantwortung des Radiologen.

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich meinen Termin nicht einhalten kann?

Sollten Sie verhindert sein, sagen Sie Ihren Termin möglichst schnell bei uns ab.

Bei kurzfristigen Absagen nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter unter: 0331/ 74000806 oder informieren Sie uns über unser Formular "Terminabsage".

Wieviel Wartezeit muss ich einplanen?

Bis auf die konventionelle Röntgenuntersuchung muss für alle Untersuchungen in unserer Praxis ein Termin vereinbart werden. Wir bemühen uns, Ihre Wartezeit durch eine optimale Terminplanung möglichst gering zu halten. Durch nicht vorhersehbare Umstände, wie z. B. dringliche Notfall-Untersuchungen oder erhöhtem Zeitbedarf einer Untersuchung bei unerwarteten Befunden, lassen sich Wartezeiten jedoch nicht immer vermeiden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es im Ausnahmefall zu einer längeren Wartezeit kommen sollte. Wir denken, dass ein optimaler Untersuchungsumfang bzw. eine sofortige Untersuchung bei Notfall-Patienten letztendlich auch in Ihrem eigenen Interesse ist, denn auch Sie könnten hiervon betroffen sein!

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis vorliegt?

Ein vorläufiges Untersuchungsergebnis können Sie im Anschluss an die Untersuchung in einem Arztgespräch erhalten. Eine ausführliche schriftliche Befundung wird nach gründlicher Auswertung innerhalb weniger Tage zum überweisenden Arzt geschickt.

Gibt es Probleme beim Einsatz von Kontrastmitteln?

In der Regel werden Kontrastmittel gut vertragen. Im Einzelfall oder bei bekannter Allergie sprechen Sie dies bitte bereits bei der Terminvereinbarung an.

Darf ich nach der Untersuchung Autofahren?

In der Regel ist Ihre Fahrtüchtigkeit durch die Untersuchung nicht beeinträchtigt. Nur nach einer CT-gesteuerten Schmerztherapie oder nach Gabe eines Beruhigungsmittels dürfen Sie nicht Auto oder Rad fahren.

Was muss ich speziell bei der Kernspintomographie (MRT) beachten?

Wenn Sie Implantate o.ä. im Körper tragen, die ganz oder teilweise aus Metall bestehen, klären Sie bitte vorher ab, ob diese Kernspin-/ MRT-tauglich sind. Beispiele: Insulinpumpe, Schmerzpumpe, Hörgerät, Neurostimulator. Bringen Sie bitte – wenn vorhanden – den Gerätepass mit. Metalle im Zahnbereich sind für die MRT-Messung kein Hindernis. Patienten mit Herzschrittmacher oder Defibrillator können im Kernspin ausnahmslos nicht untersucht werden.

Bitte sprechen Sie mit ihrem Arzt, ob evtl. auch eine Computertomographie möglich ist. Schmuck und Piercings müssen vor der Untersuchung abgelegt werden.

Was muss ich speziell in der Schwangerschaft beachten?

Bitte zeigen Sie Ihre Schwangerschaft bei der Terminvergabe unbedingt an. Röntgenaufnahmen sollten bei Schwangeren nur im äußersten Notfall durchgeführt werden.

Praxis | Leistungen | Häufig gestellte Fragen | Vorsorge | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Ärztehaus „Am Holländischen Viertel“ | Kurfürstenstraße 19 | 14467 Potsdam | Telefon: 0331 - 280 05 15 oder 0331 - 280 10 97
Oberlinklinik Babelsberg | Rudolf-Breitscheid-Straße 24 | 14482 Potsdam | Telefon: 0331 - 581 28 54 oder 0331 - 740 09 73

© 2015 - 2019 Röntgenpraxis Potsdam | info@roentgenpraxis-potsdam.de